Großer Tagesgang der Lufttemperatur

In der trockenen Kontinentalluft hat es in den vergangenen Tagen beachtliche Unterschiede zwischen Höchst- und Tiefsttemperatur gegeben. Die klaren Nächte verliefen fast windstill und somit kühlte die Luft stark aus und in Muldenlagen trat sogar Luftfrost auf. Tagsüber ging es nach Sonnenaufgang und bei voller Einstrahlung mit den Temperaturen „hoch hinaus“.

Über den ausgetrockneten Böden konnte sich die Luft am Donnerstag (23.April) besonders gut erwärmen und lokal wurde ein Tagesgang der Lufttemperatur (Unterschied zwischen 24-stündigem Maximum und Minimum) von mehr als 20 K = °C erreicht.

Spitzenreiter in dieser Kategorie war die Wetterstation Tribsees mit enormen 21,5 Kelvin. Morgens war dort Scheibenkratzen angesagt, nachmittags dann frühsommerliche Wärme selbst im Schatten. Die Temperatur in 2m stiegt am Rande der Trebelstadt von -0,3°C auf 21,2°C.

Abb 1: Karte der Tmin und Tmax am 23.April 2020 in MV

Abb 2: Temperaturverlauf an der Station Tribsees / 23.April 2020

Quelle: http://www.mtwetter.de/tageskarte.php

Tagesgänge von mehr als 20 K sind sehr selten und kommen am ehesten im Frühjahr / Frühsommer vor. Im Gegenzug können besonders in sehr feuchter Luftmasse und bei dichter Bewölkung/geringer Globalstrahlung winzige Tagestemperaturunterschiede von nur 0,1 bis 0,5 K auftreten.

Gibt es auch Tage, an denen es zu überhaupt keiner Änderung der Temperatur kommt, also weder Erwärmung noch Abkühlung (Tagesgang: 0,0 K) ? Dies lässt sich nicht abschließend beantworten, jedoch ist nach Durchsicht der Archivdaten in Mecklenburg-Vorpommern dieser Fall in den letzten 100 Jahren an keiner Messstation eingetreten.

Ein Gedanke zu „Großer Tagesgang der Lufttemperatur“

  1. Vielen Dank für die Wetterdaten zu diesem Thema 🙂

    In Cottbus gab es ebenfalls hohe Tagesgänge, wenn auch an anderen Tagen im April. Auch hier sind Werte über 20 Kelvin selten.
    23,2 Kelvin am 12. April
    20,9 Kelvin am 27. April

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s